Grand Prix Rennen in St.Moritz
An diesem Wochenende 14.-15.01.23 fanden in St.Moritz die beiden Grand Prix Rennen "Hotel Bären Trophy und Airport Garage Geronimi" im 2er Bob statt. Beide Rennen beendete Simon Ramp Ritzmann und Andre Toure als Sieger. An beiden Tagen, wurde es sehr knapp mit dem Team von Marc Meile auf Rang 2 und auf dem dritten Rang landete das Team von Franz Baumann. Mit den soliden Fahrten von Simon, hatte das Team auch die Besten Geschwindigkeiten.
herzliche Gratulation.
Trainingslager Igls 2022
Bereits gehört das Trainingslager in Igls der Vergangenheit an. Doch ein kleiner Rückblick, ca. 15 Personen von unserem Club waren in dieser Woche dabei und absolvierten ihrer ersten Fahrten. Nebst dem Training, hatten wir auch Zeit für die Geselligkeit und es war wiedermal richtig toll nach zwei Jahren Pause.
Am Donnerstag fand auch der Walzl Cup Statt bei welchen Team Wyssen und Team Albrecht im 2er Teilnahm, sowie Alena Huber im Skeleton und Katie Koetke im Mono.
Eine super Leistung zeigte unser Nachwuchsfahrer Elia Wyssen mit Bremser Andre Toure. Sie belegten den zweiten Rang hinter Altmeister Beat Hefti und vor dem erfahrenen Piloten Marc Meile. Herzliche Gratulation.
Jahresbericht der Saison 2021-2022
Mit der Generalversammlung vom Samstag 21.5.2022 wurde die alte Saison definitiv abgeschlossen und die Neue in allen belangen in Angriff genommen. !
Zum Jahresbericht der Saison können Sie unten auf den Button klicken.
Schweizermeisterschaften im Skeleton und 2er Bob
Die diesjährigen Schweizermeisterschaften fanden am 31. Dezember statt und wurden über zwei Rennläufe ausgetragen. Im Skeleton der Damen ging unsere Fahrerin Alena Huber an den Start, sowie im 2er Bob das Team Elia Wyssen mit Sebastian Zwyssig, das Team Simon Ramp Ritzmann mit Oliver Heinimann und unser Seniorenteam Nikki Albrecht.
Es freut mich zu sagen, dass wir im 2er Bob von 10 Teilnehmenden Teams mit drei Schlitten vertreten waren.
Doch nun zur sportlichen Leistung!
Alena Huber gewinnt «sensationell» die Goldmedaille im Skeleton der Damen. Nach dem ersten Lauf liegt Alena noch auf dem dritten Zwischenrang, doch bereits mit der höchsten Geschwindigkeit in diesem Lauf. Mit Selbstvertrauen ging Sie in den zweiten Lauf und diese Fahrt gelang ihr noch besser. Von oben bis unten lies Sie Ihren Schlitten laufen und sicherte sich die Goldmedaille vor Jill Gander und Carolin Alexa Andrä.
Herzliche Gratulation vom gesamten
Bob und Skeleton Club Baselland!
Im 2er Bob hat unser Nachwuchsteam mit Elia und Sebastian eine solide Meisterschaft gezeigt und zwei gute Fahrten ins Ziel gebracht, wenn Sie weiterhin gut Trainieren kommen sie den erfahrenen Teams immer näher, da von den zehn gestarteten Teams alle bereits jahrelang am Start sind.
Simon und Oli wurden sechste und waren direkt hinter den Kadermannschaften platziert. Mit der dritthöchsten Geschwindigkeit im zweiten Laufen können sie sicher auch sehr zufrieden sein und wir sind bereits auf das 4er Bob Rennen vom 27. Februar gespannt.
Unser Senior Nikki Albrecht mit Philipp Wägeli konnten doch zwei Teams noch hinter sich lassen und schön fährt unser Clubpräsident immer noch mit.
Im Team von Timo Rohner fuhr Anschieber Maruan Giumma vom BCBL mit. Sie belegten den dritten Rang hinter dem Team Kuonen und Follador. Auch Ihnen herzliche Gratulation.
Wir hoffen auch, dass unsere Skeleton Fahrerin Marina bald wieder fit ist und mit uns in St. Moritz am Start sein kann.
Allen wünschen wir vom Bob und Skeleton Club Baselland für das Jahr 2022 alles Gute und mögen allen Ihre Ziele und Wünsche erreichen.
Sportliche Grüsse
Sportchef BCBL Martin Galliker